HAN DO Forum 2014 im Altenheim St. Elisabeth, Ellingen

HAN DO Forum 2014 im Altenheim St. Elisabeth, Ellingen

Das Altenheim St. Elisabeth war am 18. und 19. Oktober Gastgeber für eine ganz besondere Veranstaltung: Das HAN DO Forum 2014 – eine Vortrags- und Workshop-Reihe zu den Themen Burnout-Prävention und bewusste Lebensgestaltung. Zum ersten Mal wurde das Forum in diesem Jahr vom UFC Ellingen 1992 e.V. mitorganisiert und -mitgestaltet.

Matthias Schulz, der erste Vorsitzende des UFC Ellingen, betonte im seiner Eröffnungsrede die gesellschaftliche Tragweite des Themas Burnout-Prävention – besonders auch im ländlichen Raum – und hob die damit verbundene Bedeutung solcher Veranstaltungen hervor. In dem sich anschließenden eineinhalbtägigen Programm eröffneten insgesamt sechs Referenten den rund 25 Teilnehmern aus ganz verschiedenen Perspektiven heraus neue Möglichkeiten, das eigene Leben stressfreier und gesünder zu gestalten. Unter anderem waren der Augsburger Heilpraktiker Peter A. Hartberger – seit über 30 Jahren tätig auf dem Gebiet der Psychosomatik und Psychotherapie, der ebenfalls in Augsburg ansässige Sprachtherapeut Dr. Joachim Hüttemann, der Burnout-Präventionsberater Jens Oliver Stößl aus Pappenheim und die ebenfalls aus Pappenheim stammende psychologische Beraterin Barbara Mürl mit Vorträgen und Workshops vertreten. Immer wieder aufgelockert wurde die Programmteile durch Video-Installationen und eine Schauspieleinlage des Theatervereins Pappenheim.

Neben der inhaltlichen Tiefe wurden besonders die durch das Altenheim St. Elisabeth bereitgestellten und harmonisch gestalteten Veranstaltungsräume sowie die optimale Versorgung aller Gäste während des Forums von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelobt. Aufgrund der guten Resonanz freuen sich die Veranstaltern darauf, im kommenden Jahr weitere Seminar-Veranstaltungen den Themen Burnout-Prävention und bewusste Lebensgestaltung im Altenheim St. Elisabeth anzubieten.

LESEHILFEN